Hamstringsverletzung – wie geht es weiter?

Mario Götze

Wir fiebern einem deutsch-deutschen Finale der Fußball Champions League in Wembley entgegen. Fraglich scheint immer noch zu sein, ob Mario Götze 25 Tage nach seinem Muskelfaserriss am linken Oberschenkel, den er sich bereits in der 14. Minute des Halbfinalspiels gegen Real Madrid zugezogen hatte, für den BVB auflaufen kann. Die Reha-Maßnahmen scheinen jedenfalls auf Hochtouren zu laufen.

In der aktuellsten randomisierten kontrollierten Studie von Silder et al. (2013) wurden diesbezüglich zwei Rehabilitatonsprogramme miteinander verglichen.Eine Gruppe akut verletzter Sportler führte ein Agility- und Rumpfstabilisationstraining, die andere ein Lauf- und exzentrisches Krafttraining durch. Die Rückkehr in den Sport erfolgte durchschnittlich nach 25 bzw. 29 Tagen (letztere Gruppe hatte akut eine längere kranio-kaudale Ausbreitung der Verletzung). Zu diesem Zeitpunkt zeigten alle Probanden kaum Auffälligkeiten in einer klinischen Untersuchung, jedoch war, wie nur in einer MRT-Aufnahme ersichtlich, die Muskelheilung noch nicht vollständig abgeschlossen. Dies passte zu den subjektiven Aussagen der Probanden, die in der Mehrzahl angaben noch Schmerz oder Spannung in den Hamstrings zu spüren oder das Gefühl zu haben noch nicht am ursprünglichen Leistungslevel angekommen zu sein. Die Re-Verletzungsrate war in beiden Gruppen ähnlich und lag im Gesamten bei 14% im Zeitraum von bis zu zwölf Monaten nach der initialen Verletzung. … weiter lesen

FOMT – Herzlich willkommen!

DSCF7130_GrößenänderungLiebe Kolleginnen und Kollegen! Ab sofort gibt es einen FOMT Blog. Wir wollen hier den fachlichen Austausch mit euch intensivieren. Uns geht es hier um die Diskussion mit begeisterten Kollegen. Wir wollen mit euch Beispiele diskutieren und euch zum Nachdenken und Einbringen motivieren.

Um diesen Blog werden sich insebsondere unsere beiden für den PAT (Physio-Athletik-Trainer) verantwortlichen Kollegen Patrick und Benni kümmern. So werden die Beispiele auch mehr aus diesem Bereich kommen. Andere Diskussionen sind aber immer willkommen.

Wir möchten euch bitten einen gewissen “Verhaltenscodex” einzuhalten. Jeder der unter die Gürtellinie geht, oder andere beleidigt wird ausgeschlossen.

Also nun kann es losgehen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Liebe Grüße

Eure FOMT!